Die nachstehenden Bilder sind vom April 2012 -

 

 



Saisonauftakt bei Zweiradhübner in Cottbus/Gallinchen.

Der Stargast dabei war die Rennfahrer - Legende

der 60er/70er Jahre:


                        G I A C O M O       A G O S T I N I

 

 

Er startete in den Klassen 250/350/500 cm³ und fuhr Yamaha und MV Agusta,

letztere wird u.a. auch bei Zweiradhübner angeboten -

 



 siehe "LINKS"

 

 

 Auf dem einen der Bilder ist Giacomo Agostini mit meinem Vater zu sehen, welcher ihm sehr viele Jahre als unerbittlicher Fan die Treue gehalten hat!

 

Mein alter Herr war selbst Biker (Kawasaki), fährt aber jetzt leider nicht mehr Motorrad. Dennoch funkeln seine Augen ungetrübt, wenn ihr alle mit euren Bikes vorbeihuscht...

 

Gern hätte ich mit ihm paar Runden gedreht, Touren gerissen - hab aber leider mit meiner „Bikerlizenz“ zu lange gewartet...




 

 

Motorradfahren lernte Agostini als Teenager mit einer
50er-Parilla. 1962 trat er erstmals bei Rennen an: mit einer 175-cm³
Morini  nahm er an Bergrennen teil.

Am 15. September 1963 betrat Agostini im
italienischen Monza die Bühne der Motorrad-Weltmeisterschaft. Er
führte das Rennen an, bis er wegen eines technischen Defekts an
seinem Motorrad aufgeben musste. Nach dieser Talentprobe konnte er
sich seinen Arbeitgeber für die folgende Saison aussuchen. Er wählte
MV Agusta und gewann am 24. April 1965 seinen ersten Grand Prix bei
einem Rennen auf der Südschleife des Nürburgrings vor Mike
Hailwood. In diesem Jahr wurde er Vizeweltmeister in den Klassen bis
350 und 500 cm³ und 1966 Weltmeister bei den 500ern.

Agostini gewann zwischen 1966 und 1975 15
Weltmeistertitel, davon sieben in der Klasse 350 cm³ und acht in der
Klasse bis 500 cm³, davon 13 Titel für MV Agusta und zwei Titel für
Yamaha. Insgesamt fuhr er in seinen 186 Rennen 159 Mal auf
Podiumsplätze und feierte 122 Grand-Prix-Siege. Er ist damit der
erfolgreichste Motorradrennfahrer der Geschichte. Nach der Saison
1977, in der ihn Barry Sheene im Kampf um den Titel in der
500-cm³-Klasse geschlagen hatte, beendete Agostini seine aktive
Karriere.

Ein Wechsel in den Automobilrennsport in den
nachfolgenden Jahren brachte wenig Erfolg. Er fuhr 1978 Formel 2,
konnte sich aber mit dem Chevron B42-BMW nur viermal qualifizieren,
und mit dem achten Platz beim Eifelrennen auf der Nordschleife nur
einmal in die Top 10 fahren. Er nahm 1979 und 1980 mit einem alten
Williams FW06-Ford an der britischen Aurora Formel 1 Serie teil und
errang dort drei Podiumsplätze. Beim
Gran
Premio Dino Ferrari
am 16. September
1979 in Imola wurde er vom Sieger Niki Lauda überrundet.

Zur Saison 1992 kehrte Agostini als Teammanager seines Teams Yamaha Marlboro Agostini
und später als Teamchef bei Cagiva in den Grand-Prix-Zirkus zurück.

Bis heute ist Agostini ein begehrter Gast bei vielfältigen Motorradveranstaltungen.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder, eine ältere Tochter und einen jüngeren Sohn und lebt in Bergamo, Italien.

Das Sondermodell F4 AGO der Marke MV Agusta mit der
legendären Nummer 1 wurde unter seiner Mitarbeit entwickelt.

Die US-amerikanische Punk 'n' Roll Band Zeke widmete
ihm das Lied "Viva Agostini!" vom Album "Flat Tracker" als Hommage.

 

 

Weltmeistertitel

  • 1966: 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1967: 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1968: 500 cm³ und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1969: 500 cm³ und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1970: 500 cm³ und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1971: 500 cm³ und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1972: 500 cm³ und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1973: 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1974: 350 cm³ (Yamaha)

  • 1975: 500 cm³ (Yamaha)

 


Italienischer Meistertitel

  • 1964: 250 cm³ (Moto Morini)

  • 1965: 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1966: 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1968: 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1969: 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1970: 500 cm³ und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1971: 500 cm³ und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1972: 500 cm³ und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1973: 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1974: 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1975: 500 cm³ (Yamaha)

  • 1976: 500 cm³ (Yamaha)

  • 1977: 500 cm³ (MV Agusta / Yamaha)

 

 

Isle of Man TT

  • 10 TT Siege

 

 

Daytona 200

  • 1974: Sieg bei der Daytona200

 

 

Weitere Erfolge und Platzierungen

  • 1965: Vizeweltmeister
    500 cm³ (MV Agusta) und 350 cm³ (MV Agusta)

  • 1966: Vizeweltmeister
    350 cm³ (MV Agusta)

  • 1967: Vizeweltmeister
    350 cm³ (MV Agusta)

  • 1973: WM-Dritter 500 cm³ (MV Agusta)

  • 1975: Vizeweltmeister 350 cm³ (Yamaha)

 

Quelle: WIKIPEDIA